mozilla-banner-dt

D

iese Webseite startete im Jahre 1999/2000 als „Tipps und Tricks“-Sammlung für Netscape 6. Netscape 6 war ein Verzweiflungs-Release der Netscape-Corp. und tat viel daran, den guten Ruf von Netscape nachhaltig zu schädigen. Netscape 6 basierte auf Version 0.8 der Mozilla-Suite, des von Netscape gesponserten und maßgeblich getragenen Open-Source-Projekts. Man muss sich deutlich machen, dass wir uns in der Zeit der Browserkriege befinden (hier STAR WARS Thema summen) und Netscape — ehemals unangefochtener Marktführer im Browserbereich — hatte es immer schwerer, sich der Übermacht Microsofts zu erwehren. Im Usenet trafen sich kühne Recken, also Netscape-Benutzer, in den Mozilla-Gruppen und diskutierten über die Zukunft eines freien Internet und eines freien von der Internet-Gemeinde getragenen Browsers (die früheren 2000er waren auch immer noch die Zeit der fanatischen Bill Gates Hasser).

Die ursprüngliche Tipps und Tricks Sammlung wuchs stattlich und war — jedenfalls für einige Zeit — eine erste Anlaufstelle für Fragen rund um Netscape und Mozilla. Darauf bin ich heute auch noch sehr stolz. Es war eine spannende Zeit.

Ich habe mich vor geraumer Zeit entschlossen, die Tipps-Seite endlich einmal zu überarbeiten, da sie mehr oder weniger immer noch aus dieser Anfangszeit stammte. Erst wollte ich alle Tipps einfach nur aktualisieren. Aber ich habe mich nun entschlossen — schlicht aufgrund der Tatsache, dass es inzwischen genug Webseiten zu diesem Thema gibt — hier nur noch einige persönliche „Best Of“-Tipps aufzuführen.

Oder anders gesagt: Ich gebe hier zum besten, was ich heutzutage bei der Installation eines Mozilla-Produkts für unverzichtbar erachte. Die Original-Tipps-Seite lasse ich aus Nostalgie-Gründen online (wobei sie natürlich auch über Archive.org aufgerufen werden könnte). Die genaue Adresse folgt noch.