Exkurs: Worauf man beim Posten in Diskussionsforen achten muß

Im poetischen Netscape-Deutsch heissen Newsgroups Diskussionsforen (ein herrliches Wort *g*). Hier ein kleiner Überblick , wie man Netscape "Diskussionsforen"-sicher macht, d.h. worauf man achten muß, um im "Netz der Netze" zu überleben.

Geregelt wird der Austausch von News in RFC 1036 und Son of RFC 1036. RFC bedeutet Request for Comment. Vom Namen nicht täuschen lassen, auch wenn Request anderes vermuten läßt, sind die RFCs etablierte Standards, die einzuhalten sind, um im Usenet (vor allem im deutschen Usenet) ernst genommen zu werden.

Netscape ist meiner Meinung nach einer der am besten vorkonfigurierten Newsreader und vor allem Newbies und Gelegenheitspostern zu empfehlen. Aber auch Leuten, bei denen es im Usenet aufs Lesen ankommt und nicht aufs Scoren und killfilen. :-)

Nur folgende 2 Punkte müssen unbedingt beachtet werden:

Den Rest macht Netscape alleine. Und das macht er gut (Zeilenumbruch, Lange URLs bleiben erhalten, Signaturen, usw.).
 

Zurück zur Tip-Übersicht